Die Synology DiskStation stellt mit Synology Drive eine perfekte und kostenfreie Alternative zu DropBox oder iCloud bereit.
Cloud Dienste sind ja sehr praktisch, schnell mal eine Datei hochgeladen und geteilt, einen automatisch synchronisierten Ordner fürs Team oder die Familie angelegt. Nicht immer will man aber gleich alle eigenen Dateien auslagern und bei fremden Anbietern hochladen.
Ein weiterer Grund diese Dienste nicht all zu sehr in Anspruch zu nehmen, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass nur ein geringes Kontingent an Speicherplatz in der kostenfreien Version zur Verfügung steht, für intensivere Nutzung ist eine mtl. Gebühr zu entrichten. Dies ist ja auch ganz legitim, genauso legitim ist es aber auch nur dringend benötigte Dinge, wie das Adressbuch oder den Kalender in der iCloud zu synchronisieren oder eben nur einen einzigen selbst definierbaren Ordner für die DropBox zu verwenden.
Da die Anbieter daran allerdings wenig verdienen, ist es verständlich das sie dieses Verhalten nicht unbedingt fördern möchten. So scheint es recht beliebt zu sein, den Anwender erst gar nicht zu fragen was er den nun in der Drop Box oder iCloud speichern möchte, sondern, wie in dem von uns erlebten Fall mit DropBox, gleich die kompletten Ordner: „Dokumente – Schreibtisch und Downloads“ vom Rechner weg in die DropBox zu verlagern und nur noch symbolische Links dazu im Dateisystem des Mac oder PC zu hinterlassen.
Zudem auch recht lukrativ, denn so ist das kostenfreie Kontingent schnell überschritten und eine mtl. Gebühr wird fällig. Dabei könnte man sich schon die Frage stellen, ob es im Sinne des Besitzers sein kann wenn dessen Dokumente komplett zu DropBox wandern und so nebenbei ganz vom Mac oder PC verschwinden, ohne das dies vom Eigentümer bewusst initiert wurde. Oder noch besser, wie selbst erlebt, wenn sich auch noch iCloud und DropBox um genau diese Ordner streiten und der Anwender zum Schluß gar nicht mehr erkennen kann, wo den nun seine eigenen Dateien geblieben sind ?
Ganz böse könnte es ausgehen wenn vorschnell auch noch das DropBox Konto gelöscht würde. Daran wollen wir mal gar nicht denken, dann wieder an die eigenen Daten zu kommen, könnte abenteuerlich werden.
Zur Klarstellung wir finden es durchaus in Ordnung für Cloud- Dienste auch entsprechend zu bezahlen, sie bieten ja eine hilfreiche Funktion. Nur sollte jedem Anwender von Anfang an klar ersichtlich sein, in welchem Umfang und mit welchen Konsequenzen dies verbunden sein kann. In den von uns gesehenen Fällen war aber genau diese Synchronisation nicht gewünscht und dennoch ungewollt entstanden.
Somit werden wir auch immer wieder gefragt wie eine unkomplizierte Cloud Lösung und Alternative aussehen könnte: Ganz einfach mit der Synology Disk Station und Synology Drive.
Synology DiskStation Ihre eigene private Cloud mit voller Datenkontrolle ohne zusätzliche Kosten
Traditionelle Dateiserver sind nicht in der Lage einen unkomplizierten Fernzugriff zu ermöglichen und bieten viel weniger Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Öffentliche Cloud-Lösungen lassen wiederum Bedenken über das Dateneigentum aufkommen. Die Synology DiskStation stellt die beste Alternative und Ersatz für traditionelle Dateiserver und öffentliche Datenspeicher in einem Gerät dar, und mit Synology Drive können Sie Jahr für Jahr oft hohe Cloud-Gebühren sparen.
Die DiskStation gibt es für private Anwender und Firmen in allen Größen und Formfaktoren
Synology Drive einrichten – mit geringen Aufwand zur kostenlosen eigenen Cloud – Lösung
Perfekte Integration von Synology Drive und reibungslose Synchronisierung
Synology Drive integriert sich wie gewohnt in den Mac-Finder oder Windows-Explorer. Arbeiten Sie mit der Desktop-App nahtlos auf verschiedenen Computern alle Änderungen an Dateien werden automatisch auf andere Geräte, auch iOS oder Android, synchronisiert, sobald diese verbunden sind.
Von überall auf Dateien zugreifen und einfach Freigabe Link versenden
Synology stellt Ihnen mit QuickConnect eine sichere, kostenfreie Anbindung der DiskStation ans öffentliche Netz zur Verfügung. Profitieren Sie von einem garantiert sicheren Online-Zugang, mit komfortablen Funktionen wie z.B. Wake-Up Ihres NAS falls dies gerade im Ruhezustand sein sollte.
Sie haben Zugang zu all Ihren persönlichen und gemeinsamen Daten über die Synology Drive Mobile App, den Desktop-Client, den Webbrowser oder über ein anderes Synology NAS. Für Kunden, Lieferanten oder Gäste erstellen Sie bei Bedarf einfach einen Download-Link den Sie per E-Mail versenden.
Synology Drive Server – Einfache und effektive Überwachung und Bereitstellung
Verwalten Sie Synology Drive von jeder Plattform einfach über den Browser. Ein einheitliches Portal mit Unterstützung mehrerer Client-Plattformen steht jedem Synology Drive Server zur Verfügung.
Wie bereits beschrieben, eine Synology DiskStation, kann ein einfaches NAS Gerät sein, aber auch komplexe RAID-Systeme im High-Availabilty-Cluster sind problemlos möglich. Für jeden Anwendungsbereich, ob private Nutzer oder Unternehmen mit standortübergreifender Vernetzung, steht Synology Drive zur Verfügung.
Zeitgemäße, aktuelle Server- Technologie für Unternehmen
Konventionelle Dateiserver sind überfordert mit der Bereitstellung eines modernen und unkomplizierten Fernzugriffs auf Daten. Cloud-Lösungen der traditionellen Anbieter hingegen lassen wiederum Bedenken über die Vertraulichkeit aufkommen. Kostenintensive Abonnementgebühren, insbesondere für größere Datenmengen sind zudem zu entrichten hinzu kommen oft noch hohe Kosten der Software und nötigen CAL’s ( Client Access License)
Synology Speicherlösungen sind intelligent und zukunftsorientiert
Synology-Speicherlösungen vereinen Zweckmäßigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Synology Drive ermöglicht bereits mit einem Webbrowser oder einer Handy-App einen umfassenden Zugang zu Daten und leistet dabei strikte Zugangskontrollen und Datenverwaltungsprozesse.